Team-Rotter

LRP-HPI-Challenge am 26.05.13 im RC-Land-Heilbronn


Insgesamt fanden 34 Fahrer den Weg nach Heilbronn/Horkheim, um sich in den Klassen 17.5T (14 Starter), Classic (14 Starter) und Rookie (6 Starter) zu messen. Bereits zum dritten Mal in dieser Saison kam leider keine Stockklasse zusammen. Der einzig genannte Fahrer in dieser Klasse sagte seine Teilnahme ab, da er eine Anreise von über 200 km hat. Da er jetzt bereits 4 Rennen vor Saisonende uneinholbar in der Tabelle führt, war die Absage verständlich. Umso erfreulicher war, dass so viele Rookies wie noch nie teilnahmen. Zwei Fahrer mehr und es hätte das erste B-Finale dieser Klasse im Süden gegeben.

Für das RC-Land waren in Classic Bubi Braun, Roger Christ, Louis Kretschmer, Ute Menda und Sven Reule am Start. In der Klasse 17.5T Patrick Butsch und Markus Holzhofer und in Rookie fuhren Bubi und Ute als Doppelstarter.

Die Rennleitung/Zeitnahme machten Marcel Geiger und Micha Lautenbach, an der Technischen Abnahme saßen Deniz Tiskaya und Sascha Rotter. An der Kasse machten Uli Lehmann und Robbie Kretschmer ihren Dienst. Damit keiner verhungerte waren Ingrid Rotter, Ute Menda, Michel Zürn und Evi Lautenbach in die Küche eingeteilt.

Nachdem Micha routiniert die übliche Fahrerbesprechung abgehalten hatte, wurde pünktlich um 9:30 Uhr der erste Vorlauf gestartet. Die Fahrer waren diszipliniert und somit gab es keine größeren Rangeleien in den Vorläufen. Es wurde zwar hart gekämpft, es blieb jedoch alles im fairen Rahmen.

Nach den Vorläufen stand fest: Louis und Sven starten im A-Finale Classic; Bubi, Ute und Roger im B-Finale Classic. In Rookie standen Bubi und Ute beide im A-Finale ;-) und im B-Finale der Klasse 17.5T kämpfen Markus und Patrick um Ruhm und Ehre.

Um 11:50 Uhr ging es in die Mittagspause. Die Fahrer stürzten sich auf das Küchenzelt, denn keiner wollte sich die genialen Schnitzelburger und gegrillten Würste entgehen lassen. Die Finale starteten um 13:00 Uhr, es blieb also genug Zeit um zu essen, zu trinken oder einfach nur ein Schwätzchen zu halten.

1. A-Finale Classic: Louis startet von Platz 1, Alexander Seitter von Platz 2. Da Alex den kürzeren Weg zur ersten Kurve hat, zieht er an Louis vorbei, läßt sich die Führung über den gesamten Lauf nicht mehr nehmen und geht schließlich als Erster durchs Ziel. Louis greift mehrmals an, kann aber letztendlich die Pace von Alex nicht mitgehen und kommt als Zweiter durchs Ziel. Sven fährt gewohnt sehr konstant und kann seinen 3. Startplatz mit ins Ziel nehmen.

1. A-Finale Rookie: Ute hat noch vor dem Start ein technisches Problem mit ihrem Fahrzeug und kann nicht starten. Bubi, normalerweise in der Classic-Klasse zu Hause, legt einen astreinen Start-Ziel-Sieg hin.

1. B-Finale Classic: Auch Roger hat den Defektteufel im Auto. Da der Schaden auf die Schnelle nicht zu richten ist, verzichtet Roger auf weitere Starts an diesem Renntag. Ute geht zwar an den Start, bekommt aber während des Rennens Probleme mit ihrem Auto und muss es schließlich in Runde 9 abstellen. Bubi greift sofort nach Ertönen des Startsignals an. Gestartet von Platz 3 schnellt er auf Platz 2 und bringt diesen auch sicher ins Ziel.

1. B-Finale 17,5T: Markus startet von Platz 5, Patrick von Platz 3. Beide behalten in diesem turbulenten Rennen den Überblick, sodass Patrick seinen 3. Platz behält und Markus sich sogar auf den 2. Platz vorkämpfen kann.

Rennleiter und Zeitnehmer Marcel ist ein Motorsportler durch und durch. So verwundert es kaum, dass er sogar den Start des Formel 1 Rennens in Monaco mit in den Zeitplan eingerechnet hat. Alle Fahrer hatten dadurch die Möglichkeit, den Start und die ersten Runden anzuschauen.

2. A-Finale Classic: Louis legt einen perfekten Start hin, wird aber in der ersten Runde im Infield abgeschossen und auf den letzten Platz durchgereicht; die Aufholjagt beginnt. Louis fährt mit einem „Messer zwischen den Zähnen“ und liegt bereits in Runde 10 wieder auf Platz 2. Ein Unfall in Runde 23 wirft Louis wieder einen Platz zurück. Eine Minute vor Schluss hat Leon eine Deckelberührung und überschlägt sich. Das nutzt Louis natürlich gnadenlos aus und zieht an Leon vorbei. Leon gibt aber nicht auf, greift Louis an, überholt und geht als Zweiter durchs Ziel. Louis gibt alles und beendet das Rennen als Dritter. Alex hat auch diesen Lauf gewonnen und steht somit als Tagessieger fest. Sven gerät in diesem Lauf immer wieder in kleinere Scharmützel anderer Fahrer und fällt auf den letzten Platz zurück. Runde für Runde holt Sven auf. Bei einem Überholmanöver räumt er versehentlich einen anderen Fahrer ab. Fairerweise bleibt Sven stehen und wartet auf den verunfallten Fahrer. Natürlich kostet das wertvolle Zeit und Sven kann den so aufgebauten Rückstand in diesem Rennen nicht mehr aufholen. Dies bedeutet Platz 5 für ihn.

2. A-Finale Rookie: Ute hält sich aus allen Rempeleien raus, spult sauber ihre Runden ab und fährt als Dritte durchs Ziel. Das geilste Rennen heute zeigen Bubi und Martin Groth. Fast minütlich wechselt die Führung zwischen den beiden. Gerade als die Zeit abläuft, ist Martin in Führung und sichert sich den ersten Platz. Wäre das Rennen ein paar Sekunden länger gegangen, wäre eine Prognose über den Zieleinlauf unmöglich gewesen. Die Entscheidung, wer am Ende des Tages ganz oben auf dem Treppchen steht, wurde auf den 3. Finallauf verschoben.

2. B-Finale Classic: Da nach Roger auch Ute technische Probleme hat, kann nur noch Bubi vom RC-Land an den Start gehen. Er liefert sich mit seinem Lieblings-Spanier Mauro ein Kopf-an-Kopf -Rennen. Leider hat Mauro in Runde 12 einen Unfall und muss die Strecke verlassen. Bubi kämpft wacker und geht als Zweiter durchs Ziel. Das heißt für ihn: Platz 2 auf dem Siegertreppchen.

Marcel macht einen super Job; er kommentiert während den Challengeläufen auch das Formel 1 Rennen in Monaco. Im Fahrerlager taucht das Gerücht auf, dass der Start in Monaco wegen der Challenge in Heilbronn verschoben wurde :-)

2. B-Finale 17,5T: Markus und Patrick, die man als Neueinsteiger in der Challenge bezeichnen kann, drehen routiniert ihre Runden, halten sich aus Zweikämpfen raus und kommen mit dieser einfachen Strategie sicher ans Ziel. Markus wird Vierter und Patrick wird Dritter.

3. A-Finale Classic: Louis legt einen perfekten Start hin, führt bis ins Infield und wird dann völlig sinnlos abgeschossen. Louis Auto bleibt auf dem Dach liegen und es vergehen schier endlose Sekunden bis der Streckenposten das Fahrzeug wieder einsetzt. Sinnlos deshalb, weil der Erstplazierte bereits zwei Finalläufe gewonnen hat. Rennleiter Marcel handelt sofort und verhängt eine Stop-and-Go-Strafe. Louis kämpft wie ein Tier und geht trotzdem als Erster durchs Ziel. Sven, der bereits als dritter Tagessieger in seiner Finalgruppe feststeht, geht allen Zweikämpfen routiniert aus dem Weg und geht als 6. über die Zeitschleife.

3. A-Finale Rookie: Ute, von Platz 3 startend, geht ganz entspannt in das Rennen. Obwohl sie im ersten Finallauf wegen technischer Probleme nicht antreten konnte, war immer noch ein Platz unter den ersten Drei in greifbarer Nähe. Leider verliert sie in Runde 9 den Akku. Sie kann zwar noch weiterfahren, doch durch dieses kleine Mißgeschick kommt sie „nur“ als Vierte ins Ziel. Bubi hat, sollte er den dritten Finallauf gewinnen, eine Chance auf den 1. Platz. Nach einem guten Start wird er jedoch unschuldig in viele Unfälle verwickelt. Dadurch wird er fast bis auf den letzten Platz durchgereicht. Der alte Fuchs zieht jedoch alle Register seines Könnens und kommt als Zweiter durchs Ziel. Somit steht er auch als Zweiter auf dem Siegertreppchen. Aufgefallen ist, dass in der Rookieklasse extreme Leistungsunterschiede sind. Die eine Hälfte der Fahrer kämpft mit sich und dem Auto und die andere Hälfte hat zu tun, den fliegenden Autos auszuweichen.

Um 15:30 Uhr fand planmäßig die Siegerehrung und anschließend die Sachpreisverlosung statt.

Insgesamt war es ein sehr entspannter Renntag. Die Fahrer waren sehr diszipliniert und die zwei Helden, die keinen Fixed-Timing-Einsatz eingebaut hatten, gelobten für das nächste Rennen am 22.06. in Greuthof, Besserung.


Blick ins Fahrerlager

Fahrerlager

Grundlage für den Schnitzelburger

Schnitzel

Leckeres Grillgut

Würste

Sieger der Klasse Rookie

Sieger Rookie

Sieger der Klasse Classic

Sieger Classic

Sieger der Klasse 17.5T

Sieger 17.5T

Sachpreise

Sachpreise

© Team-Rotter / Impressum / Sitemap