Team-Rotter

LRP Touring Car Masters 2008


Geplant war die Abfahrt um 15:00Uhr. Letztendlich fuhren wir um 17:00Uhr los. Die Verkehrsdurchsagen ließen schlimmes ahnen. Stau auf allen Autobahnen. Doch wir hatten Glück und kamen gut durch. Wir haben alles an unserem Schrauberplatz aufgebaut und schauten noch den Masters beim Training zu. Abendessen war im Schützenhaus angesagt. Das Essen war zwar super, wir mußten aber fast zwei Stunden darauf warten.

Samstag: Heute sind Zwei Trainingsläufe (8:58Uhr und 10:24Uhr) sowie drei Vorläufe zu bewältigen. Erster Trainingslauf: Sascha will seine Fernsteuerung einschalten und nichts passiert. Während die anderen schon gestartet sind, rannten Sascha und ich zum Auto um neue Batterien in seine Funke einzulegen. Wahrscheinlich wurde die Funke nach dem Letzten Training nicht ausgeschaltet. Sascha hatte dann noch knapp zwei Minuten um zu Trainieren. Es lief aber recht gut, obwohl Sascha durch die Aufregung ziemlichen Puls hatte. Zwischen den Trainingsläufen war zwei Stunden Zeit um sich bzw. das Auto vorzubereiten. Das Auto lag sehr gut auf der Strecke und somit waren keine weiteren Schraubereien zu erledigen. Um 12:30Uhr startete der erste Vorlauf. Dieser lief für uns sehr zufriedenstellend. Der Serpent lag gut, der Motor hatte Dampf und wurde von einem gutem Akku mit Strom versorgt.

Vorlauf zwei (16:00Uhr) und drei (19:30Uhr) liefen ähnlich. Sascha fuhr gut, hatte aber immer mal wieder Feindberührungen die ihn Zeit kosteten. Die war besonders im dritten Vorlauf zu sehen. Das lag aber auch daran daß es jetzt schon 19:45Uhr war und alle Fahrer doch schon etwas unkonzentriert waren. Abends waren wir mit Freunden Döner und Pizza essen; zwei Stunden aufs Essen warten wollten wir uns nicht noch einmal antun.

Sonntag: Der vierte Vorlauf startet um 8:30Uhr. Da in der Nacht die Uhren um eine Stunde vor gestellt wurden, war die Nacht doch ziemlich kurz. In weiser Voraussicht hatte ich gestern Akku, Lade- und Netzgerät mit ins Hotel genommen. So konnte der Akku in Ruhe laden während wir beim Frühstück saßen. Pünktlich um 8:00Uhr waren wir in der Halle. Perfekt um die Reifen zu schmieren und noch einen Kaffee zu trinken. Der Vorlauf lief ungewohnt entspannt ab. Nun haben wir genug Zeit, da die ersten Finalläufe erst weit nach der Mittagspause starten.

16:39Uhr: Sascha startet von Platz 1 im C-Finale. Nach der ersten Runde merkt man dass Sascha und der zweitplazierte nicht in dieses Finale gehören. Schon nach wenigen Metern laufen sie auf die anderen auf und müssen sich mühsam durch die anderen Fahrer kämpfen. Beide haben große Mühe da einige Fahrer nicht gewillt sind Platz zu machen. Immer wieder werden beide in Kollisionen mit langsameren Fahrzeugen verwickelt. Spannende Zweikämpfe sah man nur wenn beide freie Strecke vor sich hatten. Der andere hatte etwas mehr Glück als Sascha und wurde einmal weniger abgeschossen. So siegte der von Platz zwei gestartete Nils Heimlich vor Sascha. Die Enttäuschung war natürlich riesengroß für ihn. Alles in allem jedoch eine gute Leistung; Endplatzierung 22. von 48 (2007: 37. von 57). Nach dem Rennen wurde unser Auto auch noch zum Motoren testen geschickt. Doch unser Motor war innerhalb des Erlaubten und alles war gut.

Ich habe dann alles zusammen gepackt und im Auto verstaut. Um 18:30Uhr war Siegerehrung, danach Preisverleihung. Einmal an diesem Wochenende schien uns das Glück hold zu sein. Sascha wurde aufgerufen und wählte einen AMT-Gutschein. Das war wirklich Glück, da unser letztes Abo (das Sascha auch bei einem Lauf der LRP-HPI-Challenge gewonnen hatte) gerade abgelaufen war. Abfahrt um 20:00Uhr, Ankunft in Kornwestheim um 21:00Uhr.

© Team-Rotter / Impressum / Sitemap